Abteilungsleiter:in Außenstelle Bildungsregion
Aufgaben:
- Implementierung von Reformen und Entwicklungsvorhaben in der Region
- Qualitätsmanagement
- Mitwirkung an der schularten- und standortbezogenen Schulentwicklung
- Qualitäts-Controlling
- strategische Personalführung der Schulleitungen und Schulcluster-Leitungen
- Bereitstellung pädagogischer Expertise an Schnittstellen
Siehe auch: https://www.bildung-noe.gv.at/Bildungsregionen.html
Schulqualitätsmanager:in (SQM)
Aufgaben:
- Aufsicht über die Erfüllung der Aufgaben der österreichischen Schulen
- Fachaufsicht über Schulleitungen/Schulcluster-Leitungen
- Sicherstellung der Implementierung von Reformen und Entwicklungsvorgaben in der Region
- Mitwirkung am Qualitätsmanagement – evidenzorientierte Steuerung der regionalen Bildungsplanung
- Mitwirkung an der schularten- und standortbezogenen Schulentwicklung und laufendes Qualitäts-Controlling
- strategische Personalführung auf Ebene der Schulleitungen/Schulcluster-Leitungen
- Bereitstellung pädagogischer Expertise an Schnittstellen
- Krisen- und Beschwerdemanagement im Eskalationsfall
Siehe auch: https://www.bildung-noe.gv.at/Bildungsregionen.html
Diversitätsmanager:in (DM)
Aufgaben:
- Steuerung von inklusiven Entwicklungen in Zusammenarbeit mit dem Schulqualitätsmanagement und den inklusiven Schulen und Schulzentren
- Bereitstellung von Fachexpertise im Bereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik
- Erstellung sonderpädagogischer Gutachten
- Feststellung von anderen Förderbedarfen
- Unterstützung der regionalen Umsetzung bildungspolitischer Reformprojekte
- Beratung für Erziehungsberechtigte und Schulen in Fragen zu den Themen Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik
Siehe auch: https://www.bildung-noe.gv.at/Bildungsregionen/Fachstab.html
Schul-Psychologinnen und Psychologen
Die Schulpsychologie steht als psychologische Beratungseinrichtung der Bildungsdirektion Schüler:innen, Lehrkräften sowie Erziehungsberechtigten und Leitungspersonen im österreichischen Schulwesen bundesweit zur Verfügung. Beratungsstellen gibt es in allen Bildungsregionen. Die Inanspruchnahme von schulpsychologischen Leistungen ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Siehe auch: https://www.bildung-noe.gv.at/Schule-und-Unterricht/Schulpsychologie0.html
Direktor:in/Schulleiter:in
Direktorinnen und Direktoren, sowie Schulleiterinnen und Schulleiter sind verantwortlich für das Bildungsangebot und die Optimierung des Unterrichts an der jeweiligen Schule. Sie organisieren die schulischen Abläufe, die Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte und alles rund um die Beschaffung von Unterrichtsmaterialien und -mitteln. Für Erziehungsberechtigte sowie für die Schüler:innen und Lehrkräfte und andere in der Schule tätigen und die Schule unterstützenden Personen sind sie Ansprechperson in all diesen Belangen, aber auch z. B. Vermittler:innen bei Konflikten und Krisen.
Siehe auch: https://www.bmbwf.gv.at/service/juk/ausschr/profilschulleitung.html
Volksschul- Pädagoginnen und Pädagogen
… unterrichten ca. 6-10-jährige Schüler:innen in der Primarstufe.
Siehe auch https://www.ph-noe.ac.at/de/ausbildung/primarstufe
Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der Sekundarstufe 1 (Mittelschule/Unterstufe Gymnasium)
… unterrichten ca. 10-15-jährige Schüler:innen.
Pädagoginnen und Pädagogen an der Polytechnischen Schule
… unterrichten Schüler:innen berufsbildend im Anschluss an die Mittelschule in der neunten Schulstufe.
Siehe auch: https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_ausbildung/schulen/2/Seite.1760120.html
Sonder- Pädagoginnen und Pädagogen
… sind Pädagoginnen und Pädagogen, die sich durch Fortbildungen speziell für das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf qualifiziert haben.
Beratungslehrer:innen
… unterstützen Schüler:innen in sozialen und emotionalen Problemsituationen und leisten Präventionsarbeit z. B. durch Beratung und Begleitung von Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten.
Lernberater:innen für Kinder mit Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwierigkeiten
… sind befähigt Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) bzw. Rechen-schwierigkeiten (RS) bei Kindern rechtzeitig zu erkennen. Zu ihren Aufgaben gehören
u. a. die diagnosegeleitete Förderung betroffener Kinder sowie die kompetente Betreuung von Klassenlehrern*innen, und sie sind Ansprechpersonen für die Erziehungsberechtigten von Kindern mit diesen Problematiken.
Siehe auch: https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/lehrgaenge/Qualifikation_von_LernberaterInnen.pdf
Freizeit- Pädagoginnen und Pädagogen
… arbeiten in der Nachmittagsbetreuung. Freizeitpädagogik wird als geeignete Ergänzung des Unterrichts im Rahmen der Tagesgestaltung von Schulkindern gesehen.
Heilstätten- Pädagoginnen und Pädagogen
… unterrichten Schüler:innen unterschiedlichster Schulstufen in differenzierender und individualisierender Weise bei stationären Aufenthalten.
Sprachheil- Pädagoginnen und Pädagogen
… fördern Kinder mit Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Stimmstörungen, sodass eine aus der Sprachstörung erwachsende Beeinträchtigung im persönlichen, sozialen, schulischen und beruflichen Lebensbereich verhindert wird.
Schüler- und Bildungsberater:innen
… stehen Schüler:innen sowie deren Erziehungsberechtigten bei Laufbahnfragen oder bei psychosozialen Problemen ab der 5. Schulstufe beratend zur Seite.
Schulärztinnen und Schulärzte
… sind wichtige Gesundheits-Expertinnen und Experten an Schulen. Neben ihren herkömmlichen Aufgaben können sie durch ihr fachliches Know-How Schulen bei der Umsetzung von gesundheitsförderlichen Aktivitäten unterstützen.
https://www.schularzt.at/schulaerztlicher-dienst/allgemeines
Schulsozialarbeiter:innen
… bieten direkt an den Schulen soziale Beratung vor allem für Schüler:innen, aber auch für deren Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen. Sie unterstützen und helfen z. B. bei sozialen Lebens- und Problemlagen wie Konflikten oder Krisen, begleiten kurz- oder längerfristig und setzen auch Maßnahmen zur Vorbeugung von Problemen.
Siehe auch: https://sozialinfo.noe.gv.at/content/de/9/SearchResults.do?keyword=Schulsozialarbeit
Schulassistenz in der Schule
… ist ein durch die Gemeinde bereitgestelltes Personal, das Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule unterstützend zur Seite steht.