Zum Hauptinhalt springen

Kinder- und Jugendnetzwerk Tagung Mostviertel 2024

Wie viel sollen/ müssen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der heutigen Zeit leisten? Wie sollen Leistung und Bedürfnisbefriedigung zueinanderstehen, sodass gute Beziehungen und ein soziales Miteinander möglich sein können?

Diesen Fragen stellen wir uns bei der Tagung und freuen uns auf Ihr/ dein Dabeisein.

Termin

23. Oktober 2024, 13:30 bis 18:30 Uhr

gemütliches Ankommen ab 13 Uhr!

Vortrag: Rollenvielfalt – Ressource oder Überforderung?

Vortrag zum Thema Rollenvielfalt – Ressource oder Überforderung?

Vortragende: Monika Wicher, Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Supervisorin in freier Praxis, (Lehr)Psychotherapeutin (Psychodrama), Mitglied der Fachsektionsleitung Psychodrama im ÖAGG, Leiterin der WB für Säuglinge, Kinder und Jugendliche der Fachsektion Psychodrama

Workshops

Klicken Sie, um mehr Infos zu den Workshops zu erhalten:

Generation Head Down - Heranwachsen in der digitalen Welt mit Isabella Pitzl
Die digitale Welt bringt viele Chancen, aber auch Herausforderungen für Kinder und Jugendliche mit sich. 

  1. Was sollten sie wissen?
  2. Welche Kompetenzen brauchen sie?
  3. Und was brauchen wir, um sie zu begleiten?

Isabella Pitzl, Lebens- und Sozialberaterin (psychosoziale Beratung) & Saferinternet-Trainerin, www.herzundkopf.at

 

Ist traurig sein eine Krankheit? - Kinder psychisch kranker Eltern begleiten. mit Anna Entenfellner, Lisa-Marie Kraft und Jennifer Kronsteiner

Kinder psychisch kranker Eltern leben oft in einer Welt voller Unsicherheiten und Widersprüchen. Die eigenen Bedürfnisse werden oft zurückgestellt und Rollen werden übernommen um das Familiensystem zu erhalten. In unserem Workshop möchten wir Ihnen unsere Arbeit beim Projekt KIPKE näher bringen und einen Einblick in die (Gedanken)-Welt von Kindern psychisch erkrankten Eltern geben.

  • DSAin Anna Entenfellner, Fachbereichsleitung und Projektleitung KIPKE
  • Lisa-Marie Kraft, MSc Klinische Psychologin beim Projekt KIPKE
  • Mag.a Jennifer Kronsteiner Klinische- und Gesundheitspsychologin beim Projekt KIPKE

Einfluss von digitalen Welten auf das Beziehungserleben von Kindern und Jugendlichen mit Hans Wiesinger
Im Workshop wird versucht darzustellen, wie sich digitale Welten auf die Beziehung zum sozialen Umfeld, zu Schul- bzw. Arbeitsbereich und letztendlich zu sich selbst auswirken. Diese Einflüsse werden aus suchtpräventiver Perspektive betrachtet und untersucht.

Hans Wiesinger, Dipl. Sozialpädagoge und Systemischer Berater, Zusatzausbildungen Erlebnispädagogik (Österr. Alpenverein), Bindungsbasierte Beratung (Prof. Brisch – ParacelsusUni Salzburg), Traumapädagogik (Sigmund-Freund-Uni Wien), risflecting (Rausch- und Risikopädagogische Begleitung). Seit 2005 in der Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft Roseldorf, seit 2006 an der Fachstelle NÖ, Schwerpunkt Suchtprävention

Kids im Netz – die Gefahren aus Sicht der Kriminalpolizei mit Maximilian Schernhammer

Thematisiert werden rechtliche Aspekte, Einblicke in die polizeiliche Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie Beispiele aus der Praxis.

GrInsp. Maximilian Schernhammer, Landeskriminalamt NÖ, Assistenzbereich 04 – Kriminalprävention, Spezialisierung auf die Themenbereiche Jugendgewalt und Computer- und Internetkriminalität

Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge für Kinder und Lehrer mit Charlotte Mascher

„Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge für Kinder und Lehrer“ - Welche Unterstützungsmöglichkeiten im Schulalltag helfen, um das Spannungsfeld zwischen Leistung und Bedürfnissen besser bewältigen zu können.

Dabei ist mir wichtig, Möglichkeiten aufzuzeigen, was sowohl die Lehrer als auch die Schüler im Schullalltag (mit all seinen Herausforderungen) für sich tun können. Die Teilnehmer:innen werden einige dieser Methoden kennenlernen und im Workshop selbst ausprobieren (z.B. einen Kurz Bodyscan zur Entspannung, Atemübungen, Sitzmeditation). Ein Büchertisch mit empfehlenswerter Literatur wird vor Ort zum Anschauen und Reinlesen gestaltet werden.

Mag. Charlotte Mascher, Klin.-und Gesundheitspsychologin, seit 2003 als Schulpsychologin tätig. Seit 2016 habe ich für meinen persönlichen Schwerpunkt Workshops und Retreats u.a. von Christoph Germer (Selbstmitgefühl) und Jon Kabat-Zinn (Mindfulness/Heartfulness) besucht.

Was teilen uns Kinder und Jugendliche mit und wie können wir darauf antworten? mit Eva Mittergeber

Sowohl in der Pädagogik als auch in der Psychotherapie treten wir in Beziehung mit Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen – jeweils auf dem Hintergrund unserer Ausbildung.

  • Wie lässt sich dieser Hintergrund für jede/jeden von uns definieren?
  • Worum geht es uns, wenn wir uns mit Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen auf den Weg machen?
  • Worin liegen unsere Möglichkeiten und wo sind unsere Grenzen?
  • Wie leben wir Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen und inwiefern hat meine Haltung gegenüber den Kindern und Jugendlichen Einfluss (z.B. auf ihr Wohlbefinden, ihr Verhalten, ihre Entwicklung usw.)

Maga Eva Mittergeber, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Integrative Gestalttherapie); tätig in eigener Praxis und im Therapiezentrum NEMO (www.mittergeber.at); Lehramtsstudium Anglistik und Geschichte (Hauptuniversität Wien) – Berufserfahrung im Gymnasium und im Erwachsenenbildungsbereich; in Weiterbildung Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Aufwachen in der digitalen Welt mit Peter Groißböck und Gerhard Neubauer

Im Workshop geht es um die Auswirkungen digitaler Medien auf die Entwicklung von Kindern und Lösungsansätze für das Begleiten eben dieser.

Vortragende: Dr. Peter Groißböck, MSc MA BEd (Pädagoge) und Gerhard Neubauer, BEd (Pädagoge)

Organisatorisches

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 13:30 bis 18:30 Uhr,
gemütliches Ankommen ab 13 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Mit freundlicher Unterstützung durch NOEGUS.

Getränke und Snacks werden zu Verfügung gestellt.

durch das Projektteam des Kinder- und Jugendnetzwerkes Mostviertel:

  • Dr. Elisabeth Grissenberger
  • Petra Fallmann
  • E. Kurt Königsberger
  • Monika Reiter, BEd
  • Barbara Theiss, BSc
Zurück