Zum Hauptinhalt springen

JUGEND:INFO

NÖ JUGENDFORUM 4.11.2024 ST. PÖLTEN

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Offenen Jugendarbeit!

Wie schon angekündigt, veranstaltet der NÖ Jugendrat, die gemeinsame Plattform großer landesweit tätiger NÖ Jugendverbände am Montag, 4.11.2024, in der Fachhochschule St. Pölten das NÖ Jugendforum2024. Die NÖ Jugendverbände und weitere Partnerorganisationen bringen dabei ein spannendes Programm, stellen ihre Leistungen und Möglichkeiten vor und informieren über den großen Mehrwert, den engagierte Jugendarbeit für eine gute Entwicklung junger Menschen in unseren Gemeinden bringt. Das NÖ Jugendforum 2024 bringt Begegnung zwischen allen, die für und mit jungen Menschen arbeiten wollen. Der NÖ Jugendrat lädt zu einem bunten Programm, das besonders während des Tages für Schulen geeignet ist, sowie zu einer großen Abendveranstaltung für Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter und alle an Jugendarbeit Interessierten.

Das NÖ Landesjugendreferat als Geschäftsführung des NÖ Jugendrates freut sich, dass die JUGENDINFO:NÖ die Organisation dieser Veranstaltung übernimmt. Bei der Bertha von Suttner Privatuniversität bedanken wir uns für die Kooperationspartnerschaft.

Die Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr ist für die Jugendlichen und Schulen, mit einer Reihe von Workshops zu jugendrelevanten Themen, vorgesehen. Die Einladungen an alle Schulen ab der Mittelschule bzw. Gymnasium Unterstufe der Region werden zeitgleich versendet.

Ab 15.00 Uhr sind alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen sowie alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter zu einem umfangreichen Programm mit Messebetrieb und Workshops eingeladen.

  Workshopübersicht:

Anmeldung (unten) ist erforderlich! 

Recht leiwand:

Referent: Stefan Kuback / Jugendinfo NÖ

Beginn und Dauer: 16.30 Uhr / 50min

Was darf man ab welchem Alter? Was ist bis zu einem bestimmten Alter verboten?
In diesem Workshop werden Jugendschutz und andere wichtige Bestimmungen für Jugendliche verständlich erklärt!

 

Wie kann Digitalisierung in der Offenen Jugendarbeit eingesetzt werden? TELL! Als Beispiel:

Referentin: Univ.-Prof.Dr.habil. Manuela Brandstetter / Bertha von Suttner Privatuniversität

Beginn und Dauer: 16.30 Uhr / ca. 1h

Dem Digitalisierungsprojekt TELL! liegt ein Innovationsentwicklungs-Ansatz zugrunde, wie er in verschiedenen international geführten Debatten zur Lösung von großen gesellschaftlichen Herausforderungen laufend diskutiert wurde/wird. In den Gemeinden, Dörfern, Regionen ist aber der Einsatz von solchen Ideen des Ermächtigens von Menschen zu neuen Lösungen und Ideen seit Dekaden bekannt und wird gelebt, wären doch sonst viele Initiativen der freiwilligen sowie professionell geführten Gemeinwesenarbeit, der politischen Arbeit gar nicht erfolgreich gewesen und wären namhafte Innovationen nicht ins Leben gekommen. In diesem Workshop wird das Projekt sowie die Potenziale desselben vorgestellt und in ihren Chancen und Grenzen mit den Teilnehmenden ergebnisoffen diskutiert.

 

Kommunale Suchtprävention:

Referenten: Maria Laaber, Hans Freiler

Beginn und Dauer: 16.00 Uhr / 1h 40min

Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Grundlagen zum Thema Suchtprävention zu vermitteln. Außerdem wird vorgestellt, wie ein kommunales Suchtpräventionsprojekt aussehen kann. Bei einem kommunalen Projekt verfolgen Schlüsselpersonen aus den vielfältigsten Lebensbereichen einer Gemeinde, einer Stadt oder einer Region gemeinsam das Ziel, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und zu erhalten und zugleich die Entstehung einer Abhängigkeitserkrankung zu verhindern.

Um 18.00 Uhr findet eine große Abendveranstaltung auf der Bühne statt. Der geplante Programmablauf ist dem Anhang zu entnehmen.

Ab 19.30 Uhr folgt ein gemütlicher Ausklang bei Essen und Trinken, der nochmals Raum für informellen Austausch und Vernetzung bietet.

Wir freuen uns, neben den Jugendverbänden viele Vereine und Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit mit einem Informationsstand bei dieser Veranstaltung zu begrüßen.

Link zum Anmeldeformular! Anmeldeschluss ist der 4. Oktober 2024.

Mit herzlichen Grüßen!

Das Organisationsteam NÖ Jugendforum 2024 / JUGENDINFO:NÖ

Zurück